Sie befinden sich hier

Unser Verein...

... ist eine Interessengemeinschaft von Segler*innen an der Universität Bielefeld und allen die dazugehören möchten.

Die Seglergemeinschaft Universität Bielefeld e.V. (SUB) existiert seit 1979 als eingetragener Verein. Gemeinsam unterhalten und nutzen wir unsere Vereinsboote zum Segeln im See und Binnenbereich.

Ausbildung

Die SUB fördert intensiv die Ausbildung zum Sportschiffer und zur Sportschifferin. Jährlich bieten wir Kurse zum SBF, SKS und zu den Funkzeugnissen SRC und UBI an. Wir legen Wert auf interaktive Kurse mit einem engen Betreuungsverhältnis. Gleichzeitig sind unsere Kursgebühren auch für Studierende noch erschwinglich!

Unsere Ausbilder und Ausbilderinnen freuen sich auf Dich!

Von links nach rechts: Markus, Ulrich, Mareike, Michael, Britta, Jörg, Udo

Boote

Die SUB unterhält derzeit zwei Boote: eine Segelyacht und ein kleines Motorboot. Die Boote werden von den Mitgliedern selbst in Schuss gehalten und wie ihr Eigentum gepflegt.

Die Segelyacht SUBsonic gehört dem Verein seit 2018. Das Schiff ist eine Varianta37 und bietet Platz für sechs Personen. Es ist das Herzstück unseres Vereins und wird die ganze Saison über gesegelt.  An der Ostseeküste entlang von Flensburg bis Rügen, Dänische Südsee oder Bornholm, ein Törn mit der SUBsonic ist ein  Erlebnis, was keiner so schnell vergisst.

Das trailerbare Motorboot (Ørnvig 441 CLX, 40PS) wird hauptsächlich für die SBF-See Ausbildung genutzt und steht daher meistens an Land. 2018 wurde das Boot zur Erinnerung an die Vereinsboote Peter Panik I bis Peter Panik V auf den Namen Peter Panik getauft.

Kontextspalte