Sie befinden sich hier

Übungs-Törn SKS Praxis

Die zweiwöchigen Übungs-Törns für die SKS Praxis finden in der Segelsaison zwischen Mai und Oktober statt. Die Termine werden wir während des Kurses organisieren.

Innerhalb der zwei Wochen wirst du ausreichend Seemeilen und praktische Erfahrung sammeln, um bestens für die Praxis-Prüfung gewappnet zu sein, auch wenn noch keine Vorkenntnisse oder Segelerfahrungen vorhanden sind.

Der Törn wird im Heimathafen des Vereins-Segelbootes in Marina Minde in der Flensburger Förde beginnen. Zunächst geht es darum, Meilen zu fahren und sich mit dem Boot vertraut zu machen. Das Segelrevier ist die westliche Ostsee und Belte und Sund. Die genaue Reiseroute wird aber erst vor Ort nach Windverhältnissen entschieden. In der zweiten Woche geht es darum Manöver für die Prüfung zu üben. Ende der zweiten Woche wird dann die praktische Prüfung vom Prüfungsausschuss abgenommen.

Kosten

Die Kosten für den zweiwöchigen Törn belaufen sich auf 980 € (ohne Bordkasse) plus ein Mitgliedsbeitrag von 35 € (wegen der Versicherung). Für Menschen in Ausbildung, im Studium oder mit Bielefeld-Pass können wir den Törn für 490 € plus Mitgliedsbeitrag anbieten. Für die Bordkasse solltest du etwa 120 € pro Woche einplanen, damit wird Verpflegung, Hafengeld und Diesel bestritten.