Sie befinden sich hier

Informationen zum SKS Theorie Kurs

Der SKS Kurs richtet sich an diejenigen, die den SBF-See schon besitzen und sich noch tiefer mit der Materie beschäftigen möchten.

Die Prüfung zum SKS besteht aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung. In diesem Kurs werden wir dich auf den theoretischen Teil vorbereiten.

Der nächste Kurs startet im November 2024.

Genereller Kursablauf SKS Theorie

Der Kurs wird direkt im Anschluss an den SBF-See Kurs ebenfalls Donnerstags um 18:15 in unserem Kursraum stattfinden. Inhaltlich bauen wir auf dem erlangtem Wissen vom SBF-See auf. Das Thema Navigation wird in diesem Kurs im Besonderen mit vielen Beispielaufgaben und Übungen vertieft.

Eine optimale Vorbereitung auf die SKS Theorie Prüfung kann nur durch viel Übung auch abseits der Kursabende geschehen, daher plant ein bisschen Zeit zum Lernen für diese recht anspruchsvolle Prüfung ein.

Die Prüfung wird im Anschluss der Kursabende an einem Samstag oder Sonntag in der Uni stattfinden.

Lernmittel

Die unten aufgeführten Lernmittel können über uns bestellt werden. Ihr erhaltet sie dann zu Anfang des Kurses. Wer den SBF-See schon gemacht hat, dürfte Lehrbuch und Navigationsbesteck schon besitzen, daher sind diese hier nicht aufgeführt (beim SBF-See Kurs nachzulesen).

Begleitheft Sportküstenschifferschein - 16,90€

Für die Ausbildung und Prüfung (gültig ab 1.10.2013), passend zur Übungskarte D 49, 86 Seiten, kartoniert (DIN A4), Delius Klasing Verlag, Autor: Rolf Dreyer

Das Begleitheft wird zum Bearbeiten der SKS Navigationsaufgaben benötigt.

Karte 1 / Int 1

Zeichen, Abkürzungen, Begriffe in deutschen Seekarten, BSH - Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie,112 Seiten, farbige Abbildungen, gebunden (DIN A4), BSH-Nr: 1

Die Karte 1 wird für die SKS Navigationsaufgaben benötigt.

Übungskarte D 49 Ü / INT 1463 - 20,00€

BSH - Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie Übungskarte, gerollt BSH-Nr: D 49 Ü / INT 1463

Auf dieser Karte werden die Navigationsaufgaben gelöst.

Kursgebühr
Standard
Ermäßigt *
* Menschen in Ausbildung, im Studium oder mit Bielefeld-Pass
Außerdem erhältst du 20 € Rabatt auf die Kursgebühr, falls du schon den SBF-See bei uns absolviert hast.
Lernmittel
Begleitheft
Karte 1 / INT1
Übungskarte D49
Prüfungsgebühr104,12 €

Zulassung zur Prüfung

Zulassungsvoraussetzung ist der Besitz des SBF-See.

Die folgenden Unterlagen werden für die Anmeldung zur theoretischen Prüfung benötigt:

• Antrag auf Zulassung gemäß Vordruck
  • Kopie des Sportbootführerscheines-See

Für die Anmeldung zur praktischen Prüfung und zum Ausstellen des Führerscheines werden weiterhin benötigt:

• Nachweis über mindestens 300 sm auf Segelyachten (bzw. Motoryachten wenn SKS nur unter Antriebsmaschine) im Küstenbereich
  • ein Lichtbild (38 mm x 45 mm, Halbprofil ohne Kopfbedeckung, nicht älter als ein halbes Jahr)

Die theoretische Prüfung

Die schriftliche Prüfung wird in zwei Prüfungsteilen, mit jeweils 90 Minuten Bearbeitungszeit, abgelegt:

• Bearbeitung eines Fragebogens mit einem wohl ausgewogenen Querschnitt von Fragen aus den Gebieten Navigation, Schifffahrtsrecht, Wetterkunde und Seemannschaft
  • Bearbeitung einer Kartenaufgabe.

Es dürfen nur die auf der Prüfungsaufgabe vermerkten Hilfsmittel benutzt werden.

Der Prüfungsteil Fragebogen ist nicht bestanden, wenn der Bewerber von 60 erreichbaren Punkten nur 32 oder weniger Punkte erreicht. Erreicht der Bewerber 33 bis 38 Punkte, ist eine mündliche Prüfung erforderlich. Erreicht der Bewerber 39 oder mehr Punkte, ist der Prüfungsteil Fragebogen ohne mündliche Prüfung bestanden.

Der Prüfungsteil Kartenaufgabe ist nicht bestanden, wenn der Bewerber von 30 erreichbaren Punkten nur 16 oder weniger Punkte erreicht. Erreicht der Bewerber 17 bis 19 Punkte, ist eine mündliche Prüfung erforderlich. Erreicht der Bewerber 20 oder mehr Punkte, ist der Prüfungsteil Kartenaufgabe ohne mündliche Prüfung bestanden.

Die ggf. erforderliche mündliche Prüfung dauert maximal 15 Minuten und findet in der Regel am Tage der schriftlichen Prüfung statt.

Auszug aus den "Durchführungsrichtlinien Sportküstenschifferschein".

Kontextspalte

Kursraum

Die Kurse finden in der Universität Bielefeld in Raum D01-249 statt.