Sie befinden sich hier

Inhalt

Erste SKS-Prüfung vor Olympia-Kulisse

Michael und Ulrich haben die Peter Panik V von Rostock in ihr neues Revier der Kieler Förde überführt und gleich noch einen 2wöchigen Törn mit anschließender SKS Prüfung daraus gemacht.

Peter Panik V am Gästesteg 6 in Kiel-Schilksee

Üben des Anlegemanövers längsseits

Nach vielen Meilen und Besuchen von Häfen wie Kühlungsborn, Heiligenhafen, Bagenkop, Maasholm und Eckernförde eroberte sich die Crew ihr neues Heimatrevier. Die Schiffsbewegungen dort sind vor allem durch den Nord-Ostsee-Kanal und den regen Fährverkehr erheblich und verlangen stets nach gutem Ausguck in alle Richtungen. Mit wechselnden Windrichtungen fand man dann die beste Taktik, um teilweise so wenig wie möglich im Fahrwasser zu segeln oder auch mal frech durch die Fahrrinne zu kreuzen.


Vor der betonlastigen, aber beeindruckenden Kulisse des Olympia-Hafens von Kiel-Schilksee (die Älteren unter euch erinnern sich) fand am letzten Freitag die SKS-Prüfung statt. Danach konnten sich die Teilnehmer ihre ganze persönlichen Erfolgs-Medaillen umhängen, denn alle Prüfungsteile wurden sehr gut gemeistert. Original-Ton des Prüfungsteams beim Ablegen: Jetzt sehen wir ja mal ein Leinenmanöver!


Vielen Dank an die Kandidaten, dass sie uns so einen guten Einstand in Kiel beschert haben. Und natürlich Glückwunsch zum Bestehen und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel für die kommenden Segelzeiten.

Kontextspalte

Datumsmenü